MS_Header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

1. Multiple Sklerose

Multiple Sklerose

Den Schock der Diagnose Multiple Sklerose haben wir schon hinter uns. Aber ein Leben mit der Krankheit liegt noch vor uns. Und wir wollen es genießen! Gemeinsam arbeiten wir in unserer Selbsthilfegruppe daran, unsere Ängste abzubauen, aus unserer Isolation herauszufinden, uns Mut und Anerkennung zuzusprechen und uns ein positives Lebensgefühl zurückerobern, damit wir genau das schaffen: Das Leben mit Genuss zu leben.

petra.mustermann@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Unsere Gruppe: Umgehen lernen, mit dem was kommt

In unserer Gruppe sind sowohl Betroffene als auch Angehörige willkommen. Wir tauschen uns darüber aus, was für Mitglieder der Gruppe gerade wichtig ist: Zum Beispiel, mit welchen physischen Übungen wir unser Wohlbefinden steigern können oder welche schulmedizinischen und alternativen Behandlungen uns geholfen haben. Wir diskutieren auch darüber, wie wir bei unserem Arbeitgeber mehr Verständnis für unsere Situation wecken können und wie wir unser Familienleben mit der Erkrankung gestalten können.

Keine Angst vor dem, was Sie bei uns sehen: Vielleicht ist bei Ihnen momentan Multiple Sklerose nur schwach ausgeprägt. Bei uns treffen Sie aber auf Menschen, die nicht mehr selbst essen oder gehen können. Ja, das kann Ihnen in naher oder ferner Zukunft auch passieren. Das Positive wäre: Dann können Sie bei uns erleben, dass das Leben auch mit fortgeschrittener Krankheit noch Spaß macht.

Aber vielleicht kommt es bei Ihnen ja auch ganz anders. Als "Krankheit mit 1000 Gesichtern" wird Multiple Sklerose auch bezeichnet. Denn sie hat völlig unterschiedliche Verläufe. Manchmal kommen regelmäßig starke Schübe, manchmal verändert sich die Krankheit über Jahre hinweg gar nicht. Voraussagen kann das niemand. Aber wir können lernen, das anzunehmen, was kommt und mit dem umzugehen, was kommt. Dazu ist unsere Selbsthilfegruppe da.

Unsere Treffen

Unsere bunte Gruppe trifft sich einmal im Monat. Das, was uns gerade interessiert oder wichtig ist, machen wir zum Thema des Treffens. Regelmäßig laden wir auch Gastreferentinnen und -referenten ein, um Vorträge zu speziellen Fragen und Themen zu hören. Dann sind wir gut über unsere Erkrankung informiert und über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Das entspannte Zusammensein ist uns genauso wichtig. Wir unternehmen gern gemeinsame Ausflüge und stellen kleine Feste auf die Beine.

Wann & wo in Musterstadt?

Jeden 1. Freitag im Monat

Selbsthilfezentrum DRK Musterstadt
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wie geht es weiter?